Pyramide, Tanne, Urne – Das sind die typischen Formen des deutschen Bevölkerungsaufbaus im Zeitvergleich. Für die Gestaltung unseres Logos bildeten sie die Grundlage. Die Pyramiden-, Tannen-, und Urnenform zeigt sich in den drei Altersstrukturdiagrammen der deutschen Bevölkerung aus den Jahren 1910, 1995 und 2040 (siehe Grafik).
Das erste Diagramm, das die Altersstruktur von 1910 abbildet, ist eine klassische Pyramide mit einer breiten Basis, die sich kontinuierlich nach oben hin verjüngt. Die Bevölkerung ist eine sehr junge und die Außenlinie der Kurve damit Modell für unsere erste Figur, die junge Frau mit dem ausgestellten Kleid.
Das zweite Diagramm, das sich auf das Jahr 1995 bezieht, zeigt die charakteristische Tannenform und lässt darüber hinaus einen Bauch erkennen. Männer und Frauen, die Kinder haben (oder haben könnten), sind jetzt die größte Bevölkerungsgruppe. Stellvertretend dafür steht, der Außenlinie der Bevölkerungskurve folgend, eine schwangere Frau, unsere zweite Figur.
Die Prognose für 2040 erwartet den stärksten Bevölkerungsanteil in der Gruppe der Senioren und Seniorinnen. Die Urnenform zeigt demzufolge erst ganz oben eine Amplitude, die sich bei unserer dritten Figur wiederfindet: der gebeugten Gestalt eines älteren Menschen.
So versinnbildlicht unser Logo den sich abzeichnenden demographischen Wandel mit all seinen Konnotationen zu Familie und Gleichstellung.
Das Logo wurde entwickelt von Manu Kaspar (manuka public relations).