Gleiche Chancen in der Wissenschaft

Unterstützung bei der Antragstellung

Im Studium dominieren sie, auf Führungspositionen sind Frauen noch immer rar. Foto: pixabay.com (geralt).

Ein ausgewogenes Verhältnis der Geschlechter und die Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere sind elementare Bausteine für Chancengleichheit im Wissenschaftssystem. Sie trägt dazu bei, das Talent- und Innovationspotential an deutschen Hochschulen voll auszuschöpfen und den Wissenschaftsstandort Deutschland zu sichern. Doch gerade nach der Promotion verlassen viele Frauen die Wissenschaft.[i]

Viele Forschungseinrichtungen haben das erkannt und wollen gegensteuern, um den Anteil von Frauen in der Wissenschaft, und nicht zuletzt unter den Professor*innen, deutlich zu erhöhen.

Glücklicherweise gibt es Förderprogramme wie das Professorinnenprogramm von Bund und Ländern oder von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), die dieses Ziel unterstützen. Die Antragstellung gestaltet sich jedoch oft mühsam, wenn Wissenschaftler*innen, die zwar Expert*innen auf ihrem jeweiligen Fachgebiet sind, für die Antragstellung nun den aktuellen Forschungsstand zur Gleichstellung überblicken sollen, um sinnvolle und zeitgemäße effektive Maßnahmen zur Erhöhung der Chancengleichheit zu entwickeln.

Als erfahrene Expertin für Gleichstellung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstütze ich Forschungseinrichtungen während des gesamten Antragstellungsprozesses und begleitet die anschließende Umsetzung der Maßnahmen.

Jetzt anfragen: https://www.elisabeth-mantl.de/kontakt/

[i] Baaken, U. et.al. Gender 2020. Auf dem Weg zu einer geschlechtergerechten Hochschul- und Wissenschaftskultur. 2018: http://www.gender2020.de/wpcontent/uploads/2018/02/gender2020_broschuere.pdf, consulted on Feb 24th, 2020); DFG. Die Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG. Umsetzung und Wirkungsweisen. 2018: http://www.dfg.de/dfg_profil/zahlen_fakten/evaluation_studien_monitoring/studien/studie_standards/index.html , consulted on Feb 24th, 2020; DFG. Chancengleichheits-Monitoring. Antragstellung und –erfolg von Wissenschaftlerinnen bei der DFG. Berichtsjahr 2018, 2019: https://zenodo.org/record/3547450#.XkQFE-R8BaQ%23.XkQFE-R8BaQ , consulted on Feb 24th 2020; Hayn, D, Marx D. Übliche Widerstände oder neue Angriffe auf Gleichstellungsarbeit im Hochschulkontext. CEWS-Journal. 2019; 117: 36–40: https://www.gesis.org/fileadmin/cews/www/CEWSjournal/CEWS-journal117.pdf , consulted on Feb 24th , 2020; HRK. Frauen in Leitungspositionen in der Wissenschaft. Entschließung der 27. HRK-Mitgliederversammlung vom 19.11.2019: https://www.hrk.de/positionen/beschluss/detail/frauen-in-leitungspositionen-in-der-wissenschaft/ , consulted on Feb 24th 2020; GWK. Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung. 22. Fortschreibung des Datenmaterials (2016/2017) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen. 2018: https://www.gwk-bonn.de/fileadmin/Redaktion/Dokumente/Papers/22._FS_Frauenbericht_2018_Heft_60.pdf , consulted on Feb 24th, 2020; Klammer, U. et.al. Frauenförderung und Gleichstellungspolitik an Hochschulen – was wissen und wie handeln Professoren und Professorinnen? IAQ-Report 2019 (4): http://www.iaq.uni-due.de/iaq-report/2019/report2019-04.pdf , consulted on Feb 24th, 2020.


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