Weihnachtsgrüße und Buchtipps

Online-Journal vom 17. Dezember 2018

Licht, wo eine Lichtung sich öffnet und alles An- und Abwesende erscheinen kann.
(Monika Minder)

 Guten Tag,

wie jedes Jahr möchte ich auf diesem Weg einen schönen Restadvent, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr wünschen.

Nachstehend finden Sie wieder zwei Buchtipps und eine Filmempfehlung: Unterhaltsames und Interessantes zum Selbstlesen, Selbstschauen oder Verschenken. Ausgehend von über 3600 zeitgenössischen Interviewstunden entlarvt unser erster Buchtipp die gängigen Vorstellungen der 68er als Mythos. Der zweite Buchtipp erweckt den Einsatz und Kampf um die Einführung des Frauenwahlrechts wieder zum Leben. Unser Filmtipp porträtiert mit Astrid Lindgren eine ledige Mutterschaft im aufziehenden 20. Jahrhundert.

Ich freue mich auf eine weiterhin kreative Zusammenarbeit im nächsten Jahr!

Ihre Elisabeth Mantl

Das andere Achtundsechzig
Vertraute Bilder in Frage gestellt

Das andere Achtundsechzig
Christina von Hodenbergs Buch zeigt ein anderes 68 jenseits der immer wieder erzählten Storylines. Statt als bloßen Studentenprotest und Generationenkonflikt begreift Hodenberg die 68er Jahre als gesamtgesellschaftliche Bewegung, die deutlich früher begann und wesentlich dazu beitrug, die Geschlechterverhältnisse zu politisieren und zu verändern. „Fast schon stereotyp wird 1968 heute von Historiker*innen vor allem als kulturelle Revolution oder ...
Weiterlesen →

Damenwahl!
100 Jahre Frauenwahlrecht

Damenwahl!
100 Jahre Frauenwahlrecht haben wir in diesem Jahr wohl eher zur Kenntnis genommen als gefeiert. Das Historische Museum Frankfurt allerdings hat dem Jubiliäum eine große Schau gewidmet und dazu einen prachtvollen und großformatigen Katalog herausgegeben. Durch Inhalt und Aufmachung macht er begreifbar, welch tiefgreifenden Einschnitt die Einführung des Stimmrechts für Frauen bis heute darstellt. Zugleich ordnet ...
Weiterlesen →

Vom Schicksal lediger Mütter
Aus dem Leben der Astrid Lindgren

Vom Schicksal lediger Mütter
Sie war erst 18, als sie 1926 ihren unehelichen Sohn Lasse in einem Kopenhagener Krankenhaus zur Welt brachte. Erst mit 70 Jahren sprach Astrid Lindgren mit ihrer Biografin Margareta Strömstedt über dieses für sie so wichtige Ereignis in der Öffentlichkeit. 2018 hat Pernille Fischer Christensen diesen biografischen Ausschnitt verfilmt. In der Hauptrolle spielt eine starke Alba ...
Weiterlesen →

Abonnieren Sie unseren Infoblog, wenn Sie unsere Artikel und Buchtipps zeitnah lesen möchten.


Weitere Artikel zu diesem Thema

Macht und VerantwortungMacht und Verantwortung
Machtmissbrauch im Diversitymanagement verhindern

Ich bin dabeiIch bin dabei
Aufsichträtin der berufundfamilie Management eG

Unconscious Bias in der ArbeitsweltUnconscious Bias in der Arbeitswelt
Kostenfreies Kurz-Seminar zum Diversity-Tag 2022

Kommentare sind geschlossen.

Profitieren Sie von meinen Angeboten!


Bleiben Sie mit uns immer auf dem Laufenden.

Aktuelles
Online-Journal
Buchtips

Folgen Sie mir auf | |
Organisations­beratung & Prozess­moderation
Stehen bei Ihnen größere Veränderungs­prozesse an? Ich begleite Sie ziel­gerichtet, bedarfs­orientiert und passgenau.

so arbeite ich
audit berufundfamilie
Sie tun schon Einiges, um Ihre Mitarbeitenden bei der Vereinbarkeit zu entlasten … dann gehen Sie noch einen Schritt weiter und lassen sich als familienbewusster Arbeitgeber zertifizieren.

audit berufundfamilie
audit familiengerechte hochschule
Führungs­kräfte­seminare & Workshops
Mit meinen maßgeschneiderten Workshops mache ich Ihre Führungskräfte fit für die Anforderungen einer flexiblen und diversen Arbeitswelt.

Führungskräfteseminare
Unsere Methodik
Coaching
Sie sind interessiert an individueller Weiterent­wicklung im Führungs­alltag? Dann unter­stütze ich Sie in Form von lösungs­fokussierten Gesprächen.

Coaching