Unter dem Motto „Gleiches Recht für jede Liebe“ hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes das Jahr 2017 zum Themenjahr für sexuelle Vielfalt erklärt. Mit dem Themenjahr sollen nach wie vor vorhandene Diskriminierungen homo- und bisexueller Menschen stärker ins Bewusstsein gerückt werden. Gleichzeitig zielt der Bund auf Stärkung ihrer rechtlichen und gesellschaftlichen Gleichstellung. Diskriminierung geschieht in der Schule, in der Öffentlichkeit, im Freizeitbereich wie auch am Arbeitsplatz.
Neben fachlichen und kulturellen Veranstaltungen werden verschiedene Forschungsprojekte zu Einstellungen gegenüber LSBTI-Menschen oder zur sexuellen Vielfalt am Arbeitsplatz initiiert. Als Höhepunkt des Themenjahrs veranstaltet die Antidiskriminierungsstelle einen Aktionstag, um dort gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Organisationen aus ganz Deutschland für gleiche Rechte für homo- und bisexuelle Menschen einzutreten. Der Aktionstag wird am 17. Mai 2017 am Internationen Tag gegen Homophobie, Transphobie und Biphobie am Brandenburger Tor stattfinden.
Mehr dazu finden Sie unter: http://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ThemenUndForschung/Sexuelle_Identitaet/Themenjahr_2017/Themenjahr2017_node.html